ICT Power-User SIZ (Office)

Das Diplom für den cleveren Nutzer.
Offiziell anerkanntes schweizerisches Diplom von SIZ.

Dieses Diplom bestätigt ausgezeichnete Kenntnisse in den Office-Anwendungen. Dazu gehören das Erstellen von komplexen Text-Dokumenten, Berechnungen und Auswertungen, sowie Automatisierungen wiederkehrender Abläufe durch den Einsatz von Makros.

Der ICT Power-User SIZ (Office) erstellt automatisierte, funktionale Vorlagen unter Verwendung von Formatvorlagen, Designfarben und -schriften.

Lehrgangsmodule

Office-Integration Texte & Design mit MS Word

Formatvorlagen
  • Professionelle Gestaltungsmöglichkeiten mit Office Designs
  • Formatvorlagen erstellen und bearbeiten
  • Stil-Sets nutzen und eigene Stil-Sets erstellen
  • Tabellen mit Formatvorlagen formatieren
Vorlagen
  • Regeln für die Accessibility
  • Corporate Identity / Design
  • Dokumentvorlagen erstellen, verwalten und verwenden
  • Satzspiegel / Seitenlayout
  • Kopf-/Fusszeilen
Grosse Dokumente
  • AutoTexte erstellen, einfügen und bearbeiten
  • Querverweise auf andere Textstellen
  • Mit Hyperlinks im Text bewegen
  • Abschnitte unterschiedlich gestalten
Formulare
  • Inhaltssteuerelemente einfügen und bearbeiten
  • Eigenschaften bestimmter Inhaltssteuerelemente
Verzeichnisse
  • Inhaltsverzeichnis erstellen und aktualisieren
  • Index erstellen
  • Abbildungsverzeichnis erzeugen
  • Verzeichnis aus Verzeichniseintragsfeldern erstellen
Felder
  • Felder und Feldergebnisse anzeigen bzw. aktualisieren
  • Dokument- und Benutzerinformationen
  • Bausteine als Feld einfügen
Seriendruck
  • Unterschiedliche Textpassagen ausgeben
  • Verschachtelte Regeln verwenden
  • Serienbriefe mit Nummerierung versehen
  • Einsatz von FILL-IN-, ASK- und REF-Feldern
  • Berechnungen mit Textmarken durchführen
PowerPoint
  • Designschriften laden und anwenden
  • Designfarben erstellen
  • Office Design erstellen, speichern, anwenden
 
 
 
 
 
 

Office-Integration Tabellen & Daten mit MS Excel

Vorlagen
  • Format-, Muster- und Diagrammvorlagen
  • Mit Formatvorlagen arbeiten
  • Mustervorlagen erstellen und zur Verfügung stellen
  • Diagrammvorlagen einsetzen
Formatierung
  • Formatierung abhängig von Bedingungen
  • Benutzerdefinierte Zahlenformate
  • Datenüberprüfung bei der Eingabe
  • Einsatz von Sparklines
Bearbeitung
  • Zellinhalt auf mehrere Zellen verteilen
  • Daten aus verschiedenen Tabellen konsolidieren
  • benutzerdefinierte Ansichten erstellen
Pivot-Tabellen
  • Pivot-Tabellen aus Excel-Daten erstellen
  • Berechnungen im Wertebereich ändern
  • Mit Datenschnitten Pivot-Tabellendaten filtern
  • Pivot-Tabellen aus externen Datenquellen erstellen
  • Berechnete Felder definieren und anwenden
  • Berichtsfilterseiten generieren
  • PivotCharts erstellen
Makros
  • Makros absolut oder relativ aufzeichnen
  • Makros über Symbole oder Steuerelemente starten
  • Makros automatisch starten
  • Makros bearbeiten und verwalten
VisualBasic-Editor
  • Mit dem Visual Basic-Editor arbeiten
  • Makros im VBA-Editor erstellen, speichern und drucken
  • Der Projekt-Explorer und das Eigenschaftenfenster
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Bilder, Grafiken mit Adobe Photoshop CC

Hinweis: Dieses Modul wird bei unserer Schule anstelle vom Modul PU42 Datenbank (Access) angeboten.

Begriffe, Organisation
  • Begriffe der Fotographie (Belichtung, Verschlusszeit, Brennweite etc.)
  • Begriffe der digitalen Fotoapparate und Ausgabegeräte (Auflösung, Rauschen, Reaktionszeit etc.)
  • Bilder kategorisieren und ordnen (Adobe Bridge)
  • Bilder sichten, ordnen und mit Tags versehen (Adobe Bridge)
  • Bildformate (GIF, JPG, BMP, TIFF, PNG, DNG) und deren Verwendungszwecke
  • Unterschiede zwischen Vektor- und Pixelgrafik
Bedienoberfläche
  • Bedienoberfläche kennenlernen
  • Arbeitsbereich einrichten, speichern, verwalten
  • Wichtige Voreinstellungen
  • Werkzeugoptionen, Shortcuts
Gestaltungsvorschlag
  • Gestaltungsvorschläge ausarbeiten und unterbreiten
  • Begriffe CI (Corporate Identity) und CD (Corporate Design und Corporate Branding)
  • Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Verwendung eigener und fremder Inhalte
  • Wesentliche Gestaltungsregeln beim Einsatz von Schriften, Farben und Grafiken
Bilder, Grafiken und Text      
  • Bilder drehen und spiegeln, skalieren, schneiden und Auflösung ändern
  • Helligkeit und Kontrast, Sättigung und Farbton verändern
  • Bilder ausrichten und Perspektive anpassen
  • Farbstich korrigieren oder Farben ersetzen
  • Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Farbton und Gradation mittels Einstellebenen verändern
  • Objekte mit verschiedenen Methoden freistellen und Texte einfügen
  • Bildbereiche bearbeiten (aufhellen, abdunkeln, klonen, etc.)
  • Auswahl-/Maskentechnik
  • Filter und Effekte anwenden
  • Ebenen-Effekte und –Stile | Einstellungs- bzw. Korrektur-Ebenen
  • Formen- und Vektor-Ebenen
  • Text, Texteffekte und Pfade
  • Panorama, Photomerge
  • Bildretuschen vornehmen (Bildelemente entfernen etc.)
  • Portraitretuschen (Augenfarben, Haarfarbe, Hauttöne etc.)
  • „Gesichtsbezogenes Verflüssigen“ – von Portraits
  • Bildelemente integrieren und Perspektive, Farbton, Beleuchtung, Transparenz, etc. anpassen
  • Composing (Fotomontagen angepasst an eine gegebene Bildsprache erstellen)
  • Nichtdestruktives Arbeiten mit Smartobjekten für höchstmögliche Flexibilität
  • Mittels Camera Raw digitale Aufnahmen im RAW-Format optimal bearbeiten
  • Bilder drucken und dabei die richtige Auflösung und Papierqualität auswählen
  • Automatisierung | Dateien ausgeben – für Web (Exportoptionen) und Druck
  • Creative-Cloud-Bibliotheken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Zielpublikum

ICT Advanced-User SIZ, die ihre Office-Kenntnisse professionalisieren wollen. Erfahrene Benutzer, die vor Ort oder im Helpdesk First Level Support leisten. Fachkräfte, die ad-hoc aussagekräftige Auswertungen aus grossen Datenbeständen erstellen wollen. Lehrkräfte, die Informatik im Bereich Office unterrichten.

Voraussetzungen

Das ist der richtige Lehrgang für Sie, wenn ...

Sie über den Abschluss des Diploms ICT Advanced-User SIZ (ehemals Informatik-Anwender II SIZ) oder über entsprechend gute Kenntnisse im Einsatz der Microsoft Office Suite verfügen.

Prüfungskonzept

Bei den Prüfungen steht die praktische Umsetzung im Vordergrund. Die Fragen sind handlungs- und praxisorientiert. Der effiziente Lösungsweg und die Qualität sind wichtig.

SIZ-Modulprüfungen werden bei uns als SIZ-Partnerschule vor Ort durchgeführt.

Der Unterricht bereitet Sie gezielt auf die Prüfungen vor und vermittelt den Stoff dazu; die Übung des erlernten Stoffes erfolgt zu Hause. Zur Vorbereitung auf die Modulprüfungen stehen Test-Prüfungen zur Verfügung. Diese Zwischenprüfungen ermöglichen es Ihnen, die Entwicklung Ihrer Weiterbildung jederzeit im Auge zu behalten (Erfolgskontrolle).

Für individuelle Lernzeit sollte mindestens ein halber Tag pro Woche eingeplant werden.

Was SIZ auszeichnet

SIZ Diplome sind stark verankert und anerkannt in Schule und Wirtschaft. Folgende Institutionen empfehlen SIZ Diplome:

  • kfmv Kaufmännische Verband Schweiz
  • swico Schweizerische Wirtschaftsverband der Informations-, Kommunikations- und Organisationstechnik
  • sgv Schweizerischer Gewerbeverband
  • SAV Schweizerische Arbeitgeberverband

Der Aufbau des SIZ-Diplomangebots unterstützt eine systematische Karriereplanung.

 
 

Dauer

78 Lektionen (pro Abend 4 Lektionen)

Ihre Investition

enter it

2x CHF 1’575.- inkl. Lehrmittel (Verrechnung semesterweise, Teilzahlung nach Vereinbarung möglich.)

SIZ

Modul-Prüfungsgebühren wie Train@SIZ werden direkt durch SIZ verrechnet.

 
 

Benötigen Sie eine Kostenaufstellung für Ihren Arbeitgeber? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

ICT Power-User SIZ Fachrichtung Office

Ihr Weiterkommen ist unser Ziel. Ihr Erfolg unser Ansporn.

Wir sind eine von SIZ zertifizierte Partnerschule und alle Lehrgänge werden von zertifizierten Trainern durchgeführt.

Termine / Anmeldung

Hinweis: Die Durchführung erfolgt einmal pro Woche, so steht Ihnen genügend Zeit zum Repetieren zur Verfügung. Ferienregelung entsprechend Schulen Basel-Landschaft.

Mi*

01.12.21 – 13.06.22

18.15 – 21.30

offen

Di*

17.08.21 – 09.02.22

18.15 – 21.30

gestartet

* Durchführung Modul PU21 Mittwoch, Module PU31+PU41 Montag. Kontaktieren Sie uns, gerne senden wir Ihnen den Lehrplan mit Details.

 

Weiterführendes Angebot

Ihr Wissen zertifizieren