ICT Power-User SIZ (Web)
Das Diplom für Kreative mit innovativen Lösungen.
Anerkanntes schweizerisches Diplom von SIZ.
Das Diplom bestätigt sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Bildbearbeitung, Web- und Multimediaauftritt für Unternehmen. Dazu gehören das Erstellen von Logos, Grafiken und anspruchsvollen Bildkompositionen wie auch die Optimierung von Autoren-Beiträgen, WCMS-Websites- und New Media-Auftritte für Unternehmen, Organisationen oder Produkte.
Der ICT Power-User SIZ (Web) gewährleistet zudem den Betrieb, die Wartung, Überwachung und Optimierung dieser Auftritte und unterstützt Kunden und Autoren für ihre Beiträge und Posts..
Lehrgangsmodule
- PU21 Bilder, Grafiken
- PU22 WCMS & New Media
Modulinhalte
PU21 Bilder, Grafiken
Bilder, Grafiken mit Adobe Photoshop CC
Begriffe, Organisation
- Begriffe der Fotographie (Belichtung, Verschlusszeit, Brennweite etc.)
- Begriffe der digitalen Fotoapparate und Ausgabegeräte (Auflösung, Rauschen, Reaktionszeit etc.)
- Bilder kategorisieren und ordnen (Adobe Bridge)
- Bilder sichten, ordnen und mit Tags versehen (Adobe Bridge)
- Bildformate (GIF, JPG, BMP, TIFF, PNG, DNG) und deren Verwendungszwecke
- Unterschiede zwischen Vektor- und Pixelgrafik
Bedienoberfläche
- Bedienoberfläche kennenlernen
- Arbeitsbereich einrichten, speichern, verwalten
- Wichtige Voreinstellungen
- Werkzeugoptionen, Shortcuts
Gestaltungsvorschlag
- Gestaltungsvorschläge ausarbeiten und unterbreiten
- Begriffe CI (Corporate Identity) und CD (Corporate Design und Corporate Branding)
- Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Verwendung eigener und fremder Inhalte
- Wesentliche Gestaltungsregeln beim Einsatz von Schriften, Farben und Grafiken
Bilder, Grafiken und Text
- Bilder drehen und spiegeln, skalieren, schneiden und Auflösung ändern
- Helligkeit und Kontrast, Sättigung und Farbton verändern
- Bilder ausrichten und Perspektive anpassen
- Farbstich korrigieren oder Farben ersetzen
- Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Farbton und Gradation mittels Einstellebenen verändern
- Objekte mit verschiedenen Methoden freistellen und Texte einfügen
- Bildbereiche bearbeiten (aufhellen, abdunkeln, klonen, etc.)
- Auswahl-/Maskentechnik
- Filter und Effekte anwenden
- Ebenen-Effekte und –Stile | Einstellungs- bzw. Korrektur-Ebenen
- Formen- und Vektor-Ebenen
- Text, Texteffekte und Pfade
- Panorama, Photomerge
- Bildretuschen vornehmen (Bildelemente entfernen etc.)
- Portraitretuschen (Augenfarben, Haarfarbe, Hauttöne etc.)
- „Gesichtsbezogenes Verflüssigen“ – von Portraits
- Bildelemente integrieren und Perspektive, Farbton, Beleuchtung, Transparenz, etc. anpassen
- Composing (Fotomontagen angepasst an eine gegebene Bildsprache erstellen)
- Nichtdestruktives Arbeiten mit Smartobjekten für höchstmögliche Flexibilität
- Mittels Camera Raw digitale Aufnahmen im RAW-Format optimal bearbeiten
- Bilder drucken und dabei die richtige Auflösung und Papierqualität auswählen
- Automatisierung | Dateien ausgeben – für Web (Exportoptionen) und Druck
- Creative-Cloud-Bibliotheken
PU22 WCMS & New Media
WCMS – WordPress
- WordPress konfigurieren
- Dashboard (Administrationsoberfläche) kennen lernen
- Zielgruppendefinition und deren Einfluss auf die Konzeption einer Website
- Eine Responsive Website planen, umsetzen
- Accessibility | Usability | User Experience berücksichtigen
- Themes, Child-Themes, PlugIns installieren, konfigurieren
- Tipps für Designer: Layout-Werkzeuge
- Menüs und Widgets | Mehrspaltige Layouts erstellen
- Rechtliche Rahmenbedingungen und Verwendung fremder Inhalte
- Unterschied Seiten und Beiträge
- Texte, Inhalte erfassen, formatieren, ändern | PDF-Dokumente verlinken
- Bilder, Videos, Musik einbinden
- Bildergalerien, Landkarten einbinden
- HTML-Quellcode anpassen
- Grundlagen Ladezeiten optimieren
- Grundlagen Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Benutzerverwaltung, Schreibberechtigungen
- Sicherheit und Wartung, Backup
- Inhalte nach Google PageRank optimieren | Google AdWords, Google Analytics
- Website von einer lokalen auf eine serverbasierte Umgebung übertragen
New Media
- Was sind Social Media eigentlich? Was bringen Social Media für Ihr Unternehmen?
- Social-Media-Strategie | Social Media Monitoring
- Facebook-Seiten für Unternehmen konfigurieren und warten (Benchmark-Tools einsetzen)
- Autoren bei der Verfassung ihrer Beiträge, News, Posts und Veröffentlichungen beraten
- Arten von Content erklären | Grundlagen von Corporate Content kennen
- Community Building erläutern
- Linie zwischen Zensur und gerechtfertigter Löschung erklären
- Urheber- und Persönlichkeitsrechte in sozialen Netzwerken
- Bewertungsportale im Social Web kennen und anwenden
- Erfolgsfaktoren des Community Building anwenden
- Social SEO (Search Engine Optimation) anwenden
- Content Sharing einrichten und überwachen
- Face Like Book erstellen | Facebook Comment platzieren
Zielpublikum
Diese Weiterbildung richtet sich an alle Personen,
- die Bilder professionell aufbereiten, Grafiken erstellen und zu Kompositionen zusammenführen.
- die WCMS-Auftritte erstellen und deren Betrieb sicherstellen.
- die Autoren für Ihre Beiträge und Veröffentlichungen unterstützen und die Publikation koordinieren (New Media Koordinatoren).
Voraussetzungen
Das ist der richtige Lehrgang für Sie, wenn ...
Sie solide Anwenderkenntnisse in den üblichen Microsoft Office Anwendungen sowie Freude am Gestalten und am Publizieren von Informationen wie Interesse an Social Media mitbringen.
Prüfungskonzept
Bei den Prüfungen steht die praktische Umsetzung im Vordergrund. Die Fragen sind handlungs- und praxisorientiert. Der effiziente Lösungsweg und die Qualität sind wichtig.
SIZ-Modulprüfungen werden bei uns als SIZ-Partnerschule vor Ort durchgeführt.
Der Unterricht bereitet Sie gezielt auf die Prüfungen vor und vermittelt den Stoff dazu; die Übung des erlernten Stoffes erfolgt zu Hause. Zur Vorbereitung auf die Modulprüfungen stehen Test-Prüfungen zur Verfügung. Diese Zwischenprüfungen ermöglichen es Ihnen, die Entwicklung Ihrer Weiterbildung jederzeit im Auge zu behalten (Erfolgskontrolle).
Für individuelle Lernzeit sollte mindestens ein halber Tag pro Woche eingeplant werden.
Was SIZ auszeichnet
SIZ Diplome sind stark verankert und anerkannt in Schule und Wirtschaft. Folgende Institutionen empfehlen SIZ Diplome:
- kfmv Kaufmännische Verband Schweiz
- swico Schweizerische Wirtschaftsverband der Informations-, Kommunikations- und Organisationstechnik
- sgv Schweizerischer Gewerbeverband
- SAV Schweizerische Arbeitgeberverband
Der Aufbau des SIZ-Diplomangebots unterstützt eine systematische Karriereplanung. So steht Ihnen mit dem Diplom ICT Power-User SIZ (Web) der Weg offen, sich zum ICT Web Publisher SIZ weiterzubilden.
Durchführungsform
Online immer Live-Unterricht mit Trainer*in (keine Videos, ausser für Lernzwecke)
Dauer
76 Lektionen (pro Abend 4 Lektionen)
Ihre Investition
enter it
2x CHF 1’495.- (Verrechnung semesterweise, Teilzahlung nach Vereinbarung möglich.)
SIZ
Modul-Prüfungsgebühren wie mySIZ Trainingsplattform werden direkt durch SIZ verrechnet.
Benötigen Sie eine Kostenaufstellung für Ihren Arbeitgeber? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Fit für die Herausforderungen von heute und morgen!
Wir sind eine von SIZ zertifizierte Partnerschule und alle Lehrgänge werden von zertifizierten Trainern durchgeführt.
Termine / Anmeldung
Hinweis: Die Durchführung erfolgt einmal pro Woche, so steht Ihnen genügend Zeit zum Repetieren zur Verfügung. Ferienregelung entsprechend Schulen Basel-Landschaft.
Weiterführendes Angebot
Ihr Wissen zertifizieren
- Upgrade mit Modul SP2 – Diplom ICT Web Publisher SIZ
- Upgrade mit Modulen PU31 + PU41 Diplom – ICT Power-User SIZ (Office), kontaktieren Sie uns für eine Kostenübersicht