SIZ PU41

Für (angehende) Fachleute Finanz- und Rechnungswesen

Diese Weiterbildung bereitet Sie gezielt auf die SIZ Modulprüfung PU41 vor, welche als eine der Voraussetzungen zur Anmeldung an die eidg. Berufsprüfung der Fachleute Finanz- und Rechnungswesen verlangt wird. Nach bestandener Modulprüfung erhalten Sie eine entsprechende Bestätigung des SIZ.

Der Trainer ist langjähriger Prüfungsautor für die Module AU4K + PU41 bei SIZ. Somit eine optimale Voraussetzung für einen effizienten Wissenstransfer.

SIZ PU41 Kursinhalte

Vorlagen

  • Tabellenformat- und Diagrammvorlagen erstellen
  • Vorlagen verwalten und veröffentlichen
  • Arbeiten mit Formularsteuerelementen
  • Objekte einfügen und verknüpfen

Funktionen

  • Komplexe Formeln und Funktionen erstellen
  • Verschachtelten Funktionen einsetzen
  • Mit Text-, Datums- und Zeitfunktionen arbeiten
  • Matrixformeln erstellen und bearbeiten
  • Fehlermeldungen analysieren und vermeiden

PowerBI / PowerQuery

  • Daten abrufen, transformieren und kombinieren
  • PowerBI/PowerQuery für Abfragen auf verschiedene Quellen einsetzen
  • Abfragen bearbeiten, kombinieren und anfügen

Pivot-Tabellen

  • Umfangreiche Tabellen zusammenfassen und auswerten
  • PivotTables unter Verwendung berechneter Felder ergänzen
  • Pivot-Tabellen aus externen Datenquellen erstellen
  • Berichtsfilterseiten generieren
  • PivotCharts erstellen und anpassen

Power Pivot

  • Datenimport aus Access, Excel, Text- oder CSV-Dateien
  • Beziehungen zwischen Tabellen erstellen, bearbeiten und löschen
  • Auswertungen über Pivot-Tabellen erstellen
  • Arbeiten mit Feldlisten und Drilldowns

Bearbeitung

  • Massnahmen für fehlerfreies, effizientes Eingeben von Daten treffen
  • Bedingte Formatierung erstellen und bearbeiten
  • Mit Namen arbeiten und mit dem Namens-Manager verwalten
  • Blatt- und Arbeitsmappenschutz einrichten

Dynamische Tabellen

  • Dynamischen Tabellen generieren und bearbeiten
  • Tabellenformatvorlagen anwenden und anpassen
  • Daten sortieren, filtern und mit Ergebnissen versehen
  • Mit Tabelleneigenschaften, Formeln und Funktionen arbeiten

Auswertungs- und Planungstools

  • Prognoseblatt zur Ermittlung von Trends einsetzen
  • Berechnen und darstellen von linearen- und exponentiellen Trends
  • Mit der Funktion Zielwertsuche arbeiten
  • Mit spalten- und zeilenorientieren Datentabellen arbeiten
  • Datentabellen einsetzen

Konfiguration von Excel

  • Excel bezüglich Sicherheit und effizienter Bedienung konfigurieren
  • Vertrauenswürdige Speicherorte und einrichten bzw. verwalten
  • Bereich vertrauenswürdiger Herausgeber verwalten
  • Makrosicherheit anpassen
  • Excel für effizientes Arbeiten konfigurieren
  • Ablageort für Dokumente und Vorlagen anpassen
 

Voraussetzungen

Das ist der richtige Kurs für Sie, wenn ...

  • Sie die Kompetenzen gemäss dem Vorkurs zum Modul PU41 haben.
  • Sie bereit sind, auch ausserhalb des Kurses Zeit zum Üben aufzuwenden.
 
 
 

Prüfungskonzept

Bei den Prüfungen steht die praktische Umsetzung im Vordergrund. Die Fragen sind handlungs- und praxisorientiert.

SIZ-Modulprüfungen werden bei uns vor Ort durchgeführt.

Der Unterricht bereitet Sie gezielt auf die Prüfungen vor und vermittelt den Stoff dazu; die Vertiefung des erlernten Stoffes erfolgt zu Hause. Zur Vorbereitung auf die Modulprüfungen stehen Test-Prüfungen zur Verfügung. Als Erfolgskontrolle können diese auch der Aufdeckung bestehendender Lücken dienen.

Zur individuellen Stoffvertiefung sollte ein halber Tag pro Woche eingeplant werden.

 

Qualitätsmerkmal

Diese Vorbereitungskurse werden mit max. 12 Teilnehmenden durchgeführt. Damit bleibt die Behandlung  individueller Fragen und dem daraus folgenden höheren Nutzen möglich.

Was SIZ auszeichnet

SIZ Diplome sind stark verankert und anerkannt in Schule und Wirtschaft. Folgende Institutionen empfehlen SIZ Diplome:

  • kfmv Kaufmännische Verband Schweiz
  • swico Schweizerische Wirtschaftsverband der Informations-, Kommunikations- und Organisationstechnik
  • sgv Schweizerischer Gewerbeverband
  • SAV Schweizerische Arbeitgeberverband

Ihre Investition

enter it

CHF 960.- Spezialpreis + CHF 30.- Lehrmittel
CHF 1050.- Normalpreis

Bundesbeiträge vom SBFI

Die Hälfte der Kosten dieser Weiterbildung (ausser Prüfungskosten SIZ) wird Ihnen zurückerstattet. Wir sind als Kursanbieter eingetragen.

Anspruch auf diese Unterstützung haben alle Personen, welche zur entsprechenden eidgenössischen Prüfung antreten. Sie beantragen die Rückerstattung nach absolvierter Prüfung direkt beim Bund.

Weitere Informationen zu den Bundesbeiträgen

SIZ

  • AU4K Prüfung inkl. 2er Versuch
  • PU41 Prüfung inkl. 2er Versuch
  • Train@SIZ  2 Jahreslizenz
 
 
 
 

CHF 360.- Spezialpreis
CHF 520.- Normalpreis

Prüfungs- wie Train&SIZ-Gebühren werden direkt durch SIZ  verrechnet.

 
 
 

Standorte

Dieses Weiterbildungs-Angebot wird in Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Bildungspartner kv pro  an den Standorten Liestal und Basel* durchgeführt.

*BYOD – Bring Your Own Device (gilt nur am Standort Basel)

enter it
Obergestadeckplatz 21
CH-4410 Liestal
 
kv pro AG Basel
Aeschengraben 15
CH-4002 Basel
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Termine / Anmeldung

Hinweis: Die Durchführung erfolgt einmal pro Woche, so steht Ihnen genügend Zeit zum Repetieren zur Verfügung. Ferienregelung entsprechend Schulen Kanton Basel-Landschaft bzw. Basel-Stadt

Bitte beachten Sie vor einer Anmeldung zum Kurs MS Excel – SIZ Modul PU41, dass Sie über die Kompetenzen gemäss unserem Vorkurs zum Modul PU41 verfügen, besten Dank.

Mo
Sa

22.04.24 – 03.06.24
08.06.24 Prüfung

18.15 – 21.30
Start 10.30

Kursort
Liestal

gestartet

Mo
Sa

12.08.24 – 16.09.24
21.09.24 Prüfung

18.15 – 21.30
Start 10.30

Kursort
Liestal

definitiv

Mi
Sa

30.10.24 – 04.12.24
14.12.24 Prüfung

18.15 – 21.30
Start 10.30

Kursart
Online

Mo
Sa

18.11.24 – 13.01.25
18.01.25 Prüfung

18.15 – 21.30
Start 10.30

Kursort
Liestal

Copyright by enter it

Weiterbildungsstatus

Diese Weiterbildung hat den Status definitiv noch nicht erlangt.

Wir würden uns freuen,
Sie in dieser bei uns begrüssen zu dürfen.

 
leer

Distance Learning

Sie wünschen Online an einer Weiterbildung teilzunehmen?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um die nötigen Details zu klären.

 
 
 
 
 
 
 
 

Damit Sie optimal an den Distance Learning Weiterbildungen teilnehmen können, empfehlen wir Ihnen folgende technische Voraussetzungen:

  • einen stabilen Internetzugang
  • einen Rechner/Laptop
  • sollten Sie mit einem Laptop arbeiten, ist ein zweiter Bildschirm empfehlenswert oder Sie verfolgen den Kurs via Ihrem Smart-Phone
  • zumindest eine einfache Form von Kopfhörern oder eines Headsets inkl. Mikrofon, um Rückkopplungen zu vermeiden
  • eine Webcam (extern oder integriert)
  • Stift und Papier in Reichweite
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Wir sind herzlich engagiert freudig für Sie da.

Sie haben noch Fragen?
Oder möchten sich zum Distance Learning anmelden.

Füllen Sie nachstehendes Formular aus, besten Dank.

Herzlich willkommen bei enter it - ICT Weiterbildung aktuell, praxisnah und professionell

Suche

ICT Weiterbildung

Ihre Kompetenzen erweitern.
Ihr Wissen zertifizieren.

Logo enter it gmbh - ICT Weiterbildung

Telefon

+41 61 983 14 00

Kundenlogin

Login to come in

Email